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In einer gesunden Zahnstruktur gibt es ein Nerven- und Gefäßpaket, das als Pulpa bezeichnet wird und die Vitalität des Zahns gewährleistet. Entzündungen und Infektionen können im Pulpagewebe aufgrund von Karies, Traumata, fortgeschrittener Zahnfleischentzündung oder anderen Gründen auftreten. Die mechanische Reinigung des infizierten Zahnmarks aus der Wurzel und seine hermetische Füllung mit biokompatiblen Kanalfüllungsmaterialien von der Wurzelspitze bis zur Pulpakammer wird als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.
Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Verfahren zur Reinigung der Zähne von Infektionen und zur Rettung der Zähne. Gleichzeitig handelt es sich um eine Behandlungsform, die den infizierten Zahn des Patienten von seinen Schmerzen befreit.
Eine Wurzelkanalbehandlung dauert etwa 1 Stunde.
Nein, das ist sie nicht. Wurzelkanalbehandlungen unter örtlicher Betäubung sind schmerzfrei. Nach einer Wurzelbehandlung kann es einige Tage lang zu einem leichten Schmerz in Form eines Spannungsgefühls kommen, wenn der behandelte Zahn berührt wird. Dies ist auf den Wundheilungsprozess an der Wurzelspitze zurückzuführen und eine Empfindlichkeit, die problemlos toleriert werden kann.
Infiziertes und entzündetes Pulpagewebe innerhalb der Wurzelkanäle wird mit Wurzelkanalfeilen mechanisch entfernt. Die Wurzeloberfläche wird mit Handinstrumenten oder rotierenden Kanalinstrumenten geformt, erweitert und für die Füllung vorbereitet. Das intrawurzelige Gewebe wird dekontaminiert, d. h. von Bakterien befreit. Dieser Prozess kann mit Hilfe von antibakteriellen Lösungen oder Laseranwendungen durchgeführt werden.
Die von Bakterien gereinigten Wurzelkanaloberflächen werden getrocknet und mit speziellen Systemen hermetisch verschlossen. Das regelmäßige Auffüllen der Wurzelkanalfüllung bis zur Wurzelspitze ist wichtig für den langfristigen Erfolg der Wurzelbehandlung.
Die Wurzelkanalbehandlung vitaler Zähne kann in einer einzigen (einer) Sitzung durchgeführt werden. Bei Verfahren mit nur einer Sitzung wird erwartet, dass während der Kanalfüllung keine Blutung aus der Wurzelspitze auftritt. In diesem Fall wird das Verfahren in 2 Sitzungen durchgeführt.
Wenn eine Infektion im Kanal und um die Wurzel herum vorliegt, wird die Wurzelfüllung in der zweiten Sitzung durchgeführt.
Die Preisspanne liegt zwischen £70 und £150. Er variiert je nach Anzahl der Wurzeln.
Starke und anhaltende Schmerzen. Pochende Zahnschmerzen, die in verschiedene Teile des Gesichts ausstrahlen, können eine Wurzelbehandlung erforderlich machen. Diese Art von Schmerz, der nicht mit einem oberflächlichen, kurzzeitigen Empfindlichkeitsschmerz zu verwechseln ist, kommt aus dem tiefen Gewebe des Zahns, und der Patient verspürt vor allem beim Kauen und bei der Perkussion (Berührung) Schmerzen.
Ungewöhnliche Verdunkelung der Zahnfarbe. Veränderungen in der Zahnfarbe, wie eine übermäßige Verdunkelung und Rosafärbung des Zahns im Vergleich zu anderen Zähnen im Mund, können ein Anzeichen für eine Nekrose (Leblosigkeit) des Nervengewebes des Zahns sein. Lebloses Pulpagewebe kann zu einer Infektionsquelle werden. Daher ist in diesen Fällen eine Wurzelbehandlung erforderlich.
Schwellungen. Schwellungen um den Zahn herum und Schmerzen, die auftreten, wenn man auf diese Schwellungen drückt, sind ein Zeichen für eine verbreitete Zahninfektion. Die Schwellung kann sowohl an der Wangenseite des Patienten als auch am Gaumen auftreten.
Entzündlicher Ausfluss und pickelartige Gebilde. Bei einer chronischen Infektion wird der Eiter in Form von pickelartigen Gebilden aus dem Gewebe ausgeschieden. Von diesem Ausfluss und den damit verbundenen Geweben kann man einen unangenehmen Geruch und Geschmack wahrnehmen. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung erforderlich.
Die Schmerzen im Zahn nach einer Wurzelbehandlung verschwinden normalerweise in weniger als einer Woche. Bei Druck auf den Zahn nimmt der leichte, empfindliche Schmerz an der Wurzelspitze in den ersten Tagen ab und verschwindet innerhalb einer Woche.
Die Wurzelbehandlung ist eigentlich das letzte Verfahren vor der Zahnextraktion. Wird die Behandlung, die zur Rettung des Zahns notwendig ist, vernachlässigt, kann sich die Entzündung weiter ausbreiten, die Karies, die die Entzündung verursacht, kann weiter fortschreiten und es kann zum Zahnverlust kommen. Darüber hinaus kann eine weit verbreitete Entzündung einen aggressiven Knochenabbau in der Umgebung des Problemzahns verursachen und das Knochengewebe, das im Falle einer Zahnextraktion für weitere Implantate benötigt wird, weiter schädigen. Gleichzeitig können eine ausgedehnte Infektion und das durch diese Infektion gebildete zystische Gewebe auch die Nachbarzähne schädigen. Daher sollte die Sanierung eines wurzelbehandelten Zahns nicht aufgeschoben werden.
Die Entscheidung des Arztes, eine Krone anzufertigen, hängt von der Menge der intakten Strukturen (Schmelzwandstruktur) des Zahns ab. Mit anderen Worten: Wenn die verbleibende gesunde Zahnsubstanz ausreicht, um die Füllung zu stützen, ist eine Krone nicht erforderlich. Bei unzureichendem Volumen und unzureichender Dicke der stützenden Zahnwände ist die Anfertigung einer Krone vorzuziehen.
Direkte Pulpaüberkappung. Bei diesem Verfahren wird die nicht infizierte und leicht freiliegende Pulpa mit einem biokompatiblen Füllungsmaterial verschlossen. Dieses Verfahren fördert die Heilung der Pulpa und die Bildung einer mineralisierten Gewebebarriere.
Pulpatomie. Bei diesem Verfahren wird die Pulpa in der Pulpakammer entfernt. Mit anderen Worten: Das Nervengewebe in den Wurzeln bleibt erhalten. Ein gewebeverträgliches Füllungsmaterial wird wie beim Frisieren direkt auf die Pulpa der Wurzel gelegt.
Die routinemäßige Mundpflege sollte fortgesetzt werden. Regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülung sollten nicht vernachlässigt werden. Wenn die Zahnhartsubstanz stark geschädigt ist und die Füllung ein großes Volumen hat, ist es sinnvoll, den Verzehr harter Nahrungsmittel zu vermeiden. Wenn die gesunde(n) Zahnwand(en) durch ein hartes Stück Nahrung gebrochen wird/werden, kann die Möglichkeit, den Zahn wieder zu retten, je nach Frakturlinie gefährdet sein.